Innovation/Technologie

Artificial Intelligence Mission Austria 2030

FTI - Präsidentschaftsveranstaltungen im BMVIT

"Advance Stronger. Together"

Das BMVIT veranstaltet zwölf Präsidentschaftskonferenzen. Diese umfassen Experten- und Stakeholderkonferenzen, aber auch Beamtentreffen und wissenschaftliche Konferenzen - mit geplanten TeilnehmerInnenzahlen zwischen 60 und 6000. Die Veranstaltungen des BMVIT umspannen die FTI-Schwerpunktprogramme Energie, Transport, Sicherheit, Informations- und Kommunikationstechnologien, industrielle Produktion und Weltraum. An den Veranstaltungen nehmen neben VertreterInnen der Österreichischen Regierung auch hochrangige RepräsentantInnen der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments sowie VertreterInnen der europäischen Industrie und Wirtschaft teil.

Forschungs- und Technologiebericht 2018

Der Regierungsbericht 2018 zeigt ein vielfältiges und positives Bild österreichischer Forschungs-, Technologie und Innovationsaktivitäten. Österreich hat, im Zeitverlauf betrachtet, seine Forschungsausgaben seit 2005 mehr als verdoppelt, seine F&E-Quote von 2,37% auf 3,19% gesteigert! Im internationalen Vergleich hat Österreich im Hinblick auf die Höhe der Forschungsausgaben in Relation zum Bruttoinlandsprodukt hinter Schweden die zweithöchste F&E-Quote, weltweit die siebthöchste.
Der vorliegende Bericht ist im Auftrag der Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) entstanden.

Weitere Themen


Websites