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Die FTI - Strategie für Luftfahrt 2020+

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Luftfahrt Wachstumsszenario Umsätze
Rechte: bmvit

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Luftfahrt Wachstumszenario Beschäftigung
Rechte: bmvit

Das Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie hat in Kooperation mit Stakeholdern des österreichischen Luftfahrtsektors die FTI Luftfahrtstrategie 2020+ formuliert.

Die FTI - Strategie für Luftfahrt 2020+ steht Ihnen hier als Download zur Verfügung

Der Luftfahrtsektor steht vor 3 großen Herausforderungen:

  1. Steigender Bedarf an Luftverkehrsleistungen und Fluggeräten
  2. Entkoppelung des Verkehrsaufkommens von Verbrauch und Schadstoffemissionen
  3. Öffnung und Zugang zu neuen Märkten. Wachsende Bedeutung bestehender Märkte

Die Ziele

  1. 15.000 Beschäftigte in der Luftfahrtindustrie erwirtschaften  4 Milliarden Euro Umsatz.
  2. Österreich lukriert monetäre Rückflüsse von 80 % aus europäischen Forschungsinitiativen.
  3. Innovationen aus Österreich verbessern  die Leistungsfähigkeit des Luftverkehrssystems.

Das Umsatz- und Beschäftigtenwachstum der Branche wird durch gezielte Maßnahmen nachhaltig gestärkt. Mit der Methodik der Szenariotechnik sind je 2 Wachstumsszenarien für Umsatz und Beschäftigung entwickelt worden.

Die Grafiken auf der rechten Seite zeigen die im Folgenden beschriebenen Szenarien auf:

Umsatzentwicklungsszenarien

In Szenario A (blau) wird von einem realen Umsatzwachstum von 4% auf Basis der Prognosen der OEMs (Other Equipment Manufacturer) ausgegangen. Bis zum Jahr 2030 kann der Umsatz der heimischer Produktionsbetriebe, gemessen an 35 Unternehmen, um 2 Milliarden gesteigert werden. Das entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2012. Den österreichischen Unternehmen gelingt es vom globalen Marktwachstum zu profitieren.

In Szenario B (grün) wird das reale Wachstum der österreichischen Produktionsbetriebe von 2002 - 2012 fortgeschrieben. Das entspricht einem durchschnittlichen Wachstum von 10,5 % jährlich. Diese Entwicklung führte zu einer Versechsfachung des Jahresumsatzes bis zum Jahr 2030. Österreich würde überdurchschnittlich vom globalen Marktwachstum profitieren.

Beschäftigungsentwicklungsszenarien

In Szenario A (blau) wird auf Basis der Prognosen der OEMs von einem Beschäftigungswachstum von 2,5% jährlich ausgegangen. Dies bedeutet eine Steigerung um ~ 60%. Im Jahr 2030 ist die Anzahl der Mitarbeiter der heimischen Luftfahrt(zuliefer)industrie um  5.000 Mitarbeiter höher als 2012.

In Szenario B (grün) wird das reale Beschäftigtenwachstum des Sektors zwischen 2002 - 2012 fortgeschrieben. Das jährliche Durchschnittswachstum von 6,6% verspricht eine Verdreifachung der Anzahl der Mitarbeiter des produktionsintensiven heimischen Luftfahrtsektors. Im Jahr 2030 ist der Beschäftigtenstand um 19.000 neue Arbeitsplätze höher als 2012.



Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/innovation/luftfahrt/strategie/strategie.html
Stand: 10.11.2015