Direkt zum Inhalt ~

Social-Media-Navigation

Sprach-Navigation



Verkehr

Grünbuch für eine integrierte Energie- und Klimastrategie

Das Infrastrukturministerium, Wirtschaftsministerium, Umweltministerium und das Sozialministerium haben gemeinsam eine Diskussionsgrundlage für eine Strategie ausgearbeitet, um die Energie- und Klimaziele zu erreichen.

Verkehr in Zahlen 2011

„Verkehr in Zahlen“ wurde vom bmvit erstmals im Jahr 2002 veröffentlicht. Damit lag eine umfassende Darstellung des Verkehrsgeschehens und der Mobilität in Österreich vor. Die Publikation etablierte sich als beliebtes Nachschlagewerk für Experten und Expertinnen, sowie für interessierte Bürgerinnen und Bürger, das zu einer Neuauflage 2007 führte. Aufgrund der großen Nachfrage wurde nun eine weitere Auflage „Verkehr in Zahlen – Ausgabe 2011“ beauftragt.

Aktionsplan Automatisiertes Fahren (2016-2018)

Wenn heute über die Zukunft der Mobilität diskutiert wird, dann ist automatisiertes Fahren ein zentrales Thema. Medienberichte rund um das Thema transportieren oft hohe Erwartungen: Wenn Computer unsere Autos steuern, wären viele Probleme gelöst – weniger Stau, weniger Emissionen, weniger Unfälle. Gleichzeitig aber ruft die Vorstellung, das Autofahren als liebgewonnene Kulturtechnik der Moderne an die Maschine abzugeben, Unbehagen hervor. Ängste vor einer Fremdbestimmung des Individuums durch eine allumfassende Technisierung werden artikuliert. Welche Potenziale stecken also im automatisierten Fahren und wie lassen sie sich realisieren?

Internationale Seilbahn-Rundschau ISR



Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/service/publikationen/verkehr/index.html
Stand: 04.12.2012