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Fluggastrechte

Logo Agentur für Passagierrechte APF

Agentur für Passagier- und Fahrgastrecht

Für Fluggastrechte ist seit 28. Mai 2015 die Agentur für Passagier- und Fahrgastrecht (apf) zuständig. Als Schlichtungsstelle verhilft sie Flugreisenden unabhängig, einfach und kostenlos zu ihrem Recht. Im Streitfall mit dem Unternehmen sorgt sie für rasche und verbindliche Lösungen und Entschädigungen.

Im Flugverkehr werden zum Beispiel ab drei Stunden Verspätungsentschädigungen ausbezahlt, allerdings nicht durch einen gewissen Prozentsatz auf den Ticketpreis, sondern durch fixe Ausgleichzahlungen (je nach Flugentfernung erhält der Passagier 250 Euro, 400 Euro oder 600 Euro Entschädigung).

Wie können Sie sich an die apf wenden?

Eine Beschwerde ist grundsätzlich schriftlich, mit allen notwendigen Beilagen (Ticket, etc.), bei der apf einzubringen. Nutzen Sie dafür bitte das Online-Beschwerdeformular. Sollte das für Sie nicht möglich sein, können Sie Ihre Beschwerde mit allen notwendigen Beilagen auch per Post oder Fax übermitteln:

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte
Bereich Flug
Linke Wienzeile 4/1/6, 1060 Wien
Fax: +43 1 5050707 - 180

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne auch telefonisch unter +43 1 5050707 – 740 zur Verfügung.

Inhaltlicher Stand: 09.07.2015