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AlpInnoCT - Alpine Innovation for Combined Transport

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Rechte: AlpInnoCT

(Dauer: 2016-2019, ETZ-Alpenraumprogramm, Lead Partner: Oberste Baubehörde im Bayrischen Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr)

Die Alpen sind ein empfindliches Ökosystem, das vor belastenden Emissionen und den Auswirkungen des Klimawandels geschützt werden muss. Laufender Zuwachs des Güterverkehrsaufkommens führt zu verschiedenen Umweltproblemen. Diese Trends verstärken die Notwendigkeit, bestehenden Verkehr zu überdenken und innovative Modelle zu entwickeln, um den Alpenraum zu schützen, wie auch im EU-Weißbuch für Verkehr festgehalten wurde.

Die europäische Strategie für den Alpenraum (EUSALP) setzt sich zum Ziel, ökologischen Verkehr zu stärken und effizientere Güterverkehrskorridore zu entwickeln. Oft aber könnte die Effizienz des Kombinierten Verkehrs (KV) gesteigert werden. Deshalb beschäftigt sich das Projekt AlpInnoCT (Alpine Innovation for Combined Transport) mit den wichtigsten Herausforderungen um die Effizienz und Produktivität des KV zu erhöhen. Die Anwendung von Wissen aus dem Produktionsprozess der Industrie (welches sich besonders für die Verbesserung der Prozesse eignet) auf den KV ist ein neuer Ansatz, welcher sich auf die Analyse bestehender Strategien, verkehrspolitischer Ansätze und Prozesse im KV konzentriert. Daher trägt AlpInnoCT zu einem nachhaltigen System mit leichterem KV-Zugang bei und fördert die Verwendung dieser emissionsarmen Transportart.

Der Ansatz führt zu folgendem Output:

  1. Beschreibung des Stands der Technik des Europäischen Verkehrssystems mit Schwerpunkt KV
  2. Empfehlungen für ein ideales KV-Modell durch Übertragung von Wissen aus dem Produktionsprozess der Industrie
  3. Richtlinien für die Integration innovativer intermodaler Ansätze in das tägliche KV-Geschäft
  4. Alpenweite Dialogplattform mit Veranstaltungen zum Informationsaustausch, bei denen alle Stakeholder und Zielgruppen zusammengebracht werden
  5. Toolbox of Action (Handbuch)

Logistikdienstanbieter werden von den verbesserten Prozessen und dem einfacheren Zugang zum KV profitieren. Waggon- und Sattelaufliegerhersteller erhalten einen Einblick in KV-Innovationen. NGOs und andere Institutionen können im Rahmen der Dialog-Plattformen ihre Interessen ausdrücken und werden auf Innovationen im KV hingewiesen. Politiker und Entscheidungsträger werden besser vorbereitet sein, um unter Berücksichtigung der Umweltaspekte zukünftige Rahmenbedingungen für den KV festzulegen. Da der Verkehr im Alpenraum grenzüberschreitend stattfindet, werden die Projektinhalte in einer einzigartigen transnationalen Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Partnern entwickelt.

Finanzielle Unterstützung
ERDF Ko-Finanzierung2.548.531,13 Euro
ERDF Projektpartnerbeitrag449.740,80 Euro
Nicht-ERDF Projektpartnerbeitrag90.000,00 Euro
Gesamtes Projektbudget3.088.271,93 Euro

(ERDF: European Regional Development Fund; von der EU zur Verfügung gestellte Mittel)



Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/kombiverkehr/etz/alpinnoct/alpinnoct.html
Stand: 14.05.2018