Direkt zum Inhalt ~

Social-Media-Navigation

Sprach-Navigation



Publikationen

C-ITS Strategie Österreich

Die Vernetzung intelligenter Verkehrssysteme leistet heute schon einen wesentlichen Beitrag, Verkehr sicherer, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Die Möglichkeiten dieser kooperativen Systeme, auch C-ITS genannt, wachsen stetig. Die vorliegende C-ITS Strategie für Österreich fasst die wesentlichen Handlungsfelder aus Sicht des bmvit zusammen und stellt diese in einen internationalen Zusammenhang.

IVS-Aktionsplan Österreich

Mit dem vorliegenden IVS-Aktionsplan wird die Strategie für die Umsetzung eines Intelligenten Verkehrssystems (IVS) im Einklang mit den europäischen Vorgaben für Österreich festgelegt. Der Aktionsplan definiert die konkreten Handlungsfelder und setzt Akzente für ein zukunftsfähiges Mobilitätssystem.

IVS-Maßnahmenkatalog 2014

Seit der Erstveröffentlichung des österreichischen IVS-Aktionsplans im Jahr 2011 konnten konkrete Umsetzungserfolge aller definierten Maßnahmen in Höhe von 80% erzielt werden. Nun wurde die Vision von einem österreichischen IVS konkretisiert und darauf aufbauend aktualisierte Strategien formuliert.

In diesem Katalog werden zwölf Maßnahmen angeführt, um intelligente Verkehrssysteme im realen Verkehr implementieren und diesen sicherer, effizienter und nachhaltiger gestalten zu können. Diese Maßnahmen setzen auf den bisherigen Aktivitäten auf und zeigen die Notwendigkeit weiterer Schritte.

Verkehrstelematikberichte

Verkehrstelematik - Studien



Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/telematik_ivs/publikationen/index.html
Stand: 18.07.2016