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Geschichte und wirtschaftliche Bedeutung der Seilbahn

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Auf der Bergstation
Rechte: Susanne Fazekas

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Auf der Rax
Rechte: Christa Bernert / bmvit

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Der Safari Express
Rechte: bmvit

Das Seilbahnwesen in Österreich blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Bereits 1926 wurde eine Seilschwebebahn auf die Rax in Betrieb genommen, der erste Sessellift wurde in der Wildschönau 1947 gebaut. Seit damals wird in der Branche auf Qualität, Sicherheit und Komfort gesetzt

Sowohl für den Winter- als auch für den Sommertourismus ist die Erschließung der Berge von enormer Bedeutung. Die 2.941 Seilbahnanlagen – 1.101 öffentliche Seilbahnen und 1.840 Schlepplifte – befördern jährlich rund 600 Millionen Fahrgäste.

Die Seilbahnwirtschaft stellt einen aus Österreich nicht mehr wegzudenkenden Wirtschaftsfaktor dar. Im Zeitraum 2014/2015 verbuchte die Seilbahnbranche einen Gesamtumsatz von rund 1,25 Milliarden Euro. Das Investitionsvolumen von 540 Millionen Euro leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Darüber hinaus tragen Österreichs Seilbahnen zur Sicherung von Arbeitsplätzen in ländlichen Regionen bei. Insgesamt sind rund 15.600 Personen bei den 254 Seilbahnunternehmen beschäftigt.

Die Seilbahnen zählen zu den sichersten Massenverkehrsmitteln, was unter anderem auf die strengen Maßstäbe hinsichtlich Sicherheit zurückzuführen ist. Für die Aufrechterhaltung dieses hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards setzt sich das bmvit unter anderem auf europäischer Ebene, aber auch in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Seilbahngremien ein.

Historische Seilbahndaten

  • 1892 erste Standseilbahn auf die Festung Hohensalzburg,
  • 1926 erste Seilschwebebahn auf die Rax,
  • 1936 erster Schlepplift in Ebensee,
  • 1947 erster Sessellift in der Wildschönau,
  • 1972 erster Dreier-Sessellift in Zürs,
  • 1972 erste Einseilumlaufbahn mit vierplätzigen Kabinen in Mellau,
  • 1976 erste kuppelbare Sesselbahn in Neukirchen/Großvenediger,
  • 1981 erste Einseilumlaufbahn mit sechsplätzigen Kabinen in Gaschurn,
  • 1987 erster Sessellift mit Förderbandeinstieg,
  • 1989 erste Gruppenumlaufbahn in Saalbach,
  • 1996 erste Doppeleinseilumlaufbahn in Hintertux,
  • 2004 erste Dreiseilbahn in Kitzbühel,
  • 2005 erste Kombibahn in Abtenau.


Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/seilbahn/geschichte/geschichte.html
Stand: 05.10.2018