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Geschichte und wirtschaftliche Bedeutung der Seilbahn

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Auf der Bergstation
Rechte: Susanne Fazekas

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Auf der Rax
Rechte: Christa Bernert / bmvit

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Der Safari Express
Rechte: bmvit

Das Seilbahnwesen in Österreich blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Bereits 1926 wurde eine Seilschwebebahn auf die Rax in Betrieb genommen, der erste Sessellift wurde in der Wildschönau 1947 gebaut. Seit damals wird in der Brancheauf Qualität, Sicherheit und Komfort gesetzt.

Sowohl für den Winter- als auch für den Sommertourismus ist die Erschließung der Berge von enormer Bedeutung. Die 2.724 Seilbahnanlagen – 1.108 öffentliche Seilbahnen und 1.616 Schlepplifte – befördern jährlich rund 600 Millionen Fahrgäste.

Die Seilbahnwirtschaft stellt einen aus Österreich nicht mehr wegzudenkenden Wirtschaftsfaktor dar. Im Zeitraum 2017/2018 verbuchte die Seilbahnbranche einen Kassenumsatz von rund 1,43 Milliarden Euro. Das Investitionsvolumen von 600 Millionen Euro leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Darüber hinaus tragen Österreichs Seilbahnen zur Sicherung von Arbeitsplätzen in ländlichen Regionen bei. Insgesamt sind rund 17.300 Personen bei den 253 Seilbahnunternehmen beschäftigt.

Wegen der strengen Sicherheitsmaßstäbe zählen die Seilbahnen zu den sichersten Massenverkehrsmitteln. Für die Aufrechterhaltung dieser hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards setzt sich das BMVIT unter anderem auf europäischer Ebene, aber auch in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Seilbahngremien, ein.

Historische Seilbahndaten

  • 1892 erste Standseilbahn auf die Festung Hohensalzburg,
  • 1926 erste Seilschwebebahn auf die Rax,
  • 1936 erster Schlepplift in Ebensee,
  • 1947 erster Sessellift in der Wildschönau,
  • 1972 erster Dreier-Sessellift in Zürs,
  • 1972 erste Einseilumlaufbahn mit vierplätzigen Kabinen in Mellau,
  • 1976 erste kuppelbare Sesselbahn in Neukirchen/Großvenediger,
  • 1981 erste Einseilumlaufbahn mit sechsplätzigen Kabinen in Gaschurn,
  • 1987 erster Sessellift mit Förderbandeinstieg,
  • 1989 erste Gruppenumlaufbahn in Saalbach,
  • 1996 erste Doppeleinseilumlaufbahn in Hintertux,
  • 2004 erste Dreiseilbahn in Kitzbühel,
  • 2005 erste Kombibahn in Abtenau.


Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/seilbahn/geschichte/geschichte.html
Stand: 20.03.2019