Direkt zum Inhalt ~

Service-Navigation

Social-Media-Navigation

Sprach-Navigation



Verkehrssicherheit

Basic Fact Sheets 2010

Die Straße ist für alle da

Auf der Straße treffen sich viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit unterschiedlichen Zielen und Möglichkeiten. Wenn wir alle aufeinander Rücksicht nehmen und uns ein paar kleine Tipps zu Herzen nehmen, dann sind für alle die Straßen sicherer.

[Erschienen im Juli 2016, Wien, 2 Seiten, Herausgeber : Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit)]

Erste-Hilfe-Karte

Die Erste-Hilfe-Karte wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten des Roten Kreuzes, des Arbeiter-Samariterbundes Österreich, des ÖAMTC und des ARBÖ erarbeitet.

Im Ernstfall sehen Sie auf der Karte Schritt für Schritt, wie Sie bei einem Unfall richtig und rasch helfen: Maßnahmen zur richtigen Absicherung der Unfallstelle, alle Notrufnummern und die richtigen Tipps für die Erste Hilfe.

Forschungsarbeiten des österreichischen Verkehrssicherheitsfonds

Jahresberichte zur Verkehrssicherheit in Österreich

Respect

Um das unbeschreibliche Fahrgefühl mit dem Motorrad auch möglichst sicher erleben zu können, gilt es ein paar Regeln zu beachten, die diese Broschüre zusammenfasst. Seien es brenzlige Verkehrssituationen, bei denen eine Motorradfahrerin/ein Motorradfahrer besonders vorausschauend agieren sollte, Tricks und Tipps für Gruppenausfahrten oder Fahrten mit einem Sozius.

Sicherheitsmanagement für die Straßeninfrastruktur in Österreich

bmvit-Mitarbeiterinnen verfassten einen Aufsatz über die Umsetzung der EU-Richtlinie über ein Sicherheitsmanagement für die Straßeninfrastruktur in Österreich. Diese Richtlinie gilt für Planung, Bau und den Betrieb von Straßen und dient dazu, die Sicherheit zu erhöhen und die Zahl und Schwere der Unfälle herabzusetzen.

Der im Text erwähnte Gesetzesentwurf wurde mit kleinen Änderungen Gesetz, und die dazu passende Verordnung wurden erlassen (BGBl. I Nummer 62/2011 und II Nummer 258/2011). Die dazugehörigen Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) sind in Bearbeitung.

[Erschienen im Jahr 2010, Wien, aus der Zeitschrift für Verkehrsrecht (ZVR), Verlag Manz].

Verkehrssicherheitsprogramme



Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/publikationen/sicherheit/index.html
Stand: 15.11.2013