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2-BE-SAFE - 2-Wheeler Behaviour and Safety

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Titelbild
Rechte: bmvit

Band 018

Autor: Martin Winkelbauer

Über den Inhalt

2-BE-SAFE als Gesamtprojekt wurde von der Kommission der Europäischen Gemeinschaften im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms gefördert. Der Beitrag des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) zum Gesamtprojekt wurde vom Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF) unterstützt.

Dieses Papier entspricht im Wesentlichen dem Deliverable D35 “Final Publishable Project Report” des Projektes. Das D35 entspricht als Abschlussbericht den Formvorschriften der Europäischen Kommission und enthält dazu zahlreiche administrative Informationen. Diese sind für einen wissenschaftlichen Bericht nicht von Interesse und wurden in dieses Papier daher nicht übernommen, jedoch wurde aus urheberrechtlichen Gründen dennoch das Layout des D35 beibehalten. In dieses Papier wurde dafür eine genauere Darstellung der Tätigkeiten des KFV in 2-BE-SAFE und der entsprechenden Ergebnisse aufgenommen.

Der Schlussbericht entstand als Zusammenfassung der Ergebnisse von 34 anderen großteils wissenschaftlichen Berichten (Deliverables), welche die Ergebnisse von drei Jahren Forschungsarbeit im Rahmen von 2-BE-SAFE darstellen. Dieser Bericht kann daher nur ganz grob die Erkenntnisse umreißen, stellt aber dar, wo detailliertere Informationen zu finden sind.

Powered Two Wheeler“ beziehungsweise die Abkürzung PTW bedeutet „motorisierte Zweiräder“. In vielen Bereichen wurden nur Motorräder beziehungsweise deren Lenkerinnen und Lenker untersucht. Einige der Untersuchungen schlossen auch Mopeds ein. In Österreich werden in der Unfallstatistik in aller Regel Motorräder und Leichtmotorräder sowie Mopeds und Kleinmotorräder jeweils gemeinsam ausgewertet. Zu bedenken ist auch, dass viele der Erkenntnisse für Motorräder sinngemäß auch auf Mopeds anwendbar sind.

Verfügbarkeit des Bandes:



Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/publikationen/sicherheit/vsf/18_2besafe/18_2besafe.html
Stand: 14.12.2017