Direkt zum Inhalt ~

Social-Media-Navigation

Sprach-Navigation



Role Model

Bild vergrößern
Titelbild
Rechte: bmvit

Verkehrsunfallreduktion durch Vorbildwirkung und rücksichtsvolles Fahrverhalten

Band 051

Autorinnen und Autoren: Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) - Daniela Knowles, Eva Aigner-Breuss, Eveline Braun, Martin Donabauer, Claudia Körmer, Angelika Witzik, Veronika Zuser

Über den Inhalt

Etwa die Hälfte der Kinder, die in Österreich im Straßenverkehr verunglücken, ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Wie sie sicher mobil sind, lernen Kinder dabei zu einem großen Teil durch Beobachtung und Nachahmung anderer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Ziel des aus Mitteln des Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF) geförderten Projekts „Role Model – Verkehrsunfallreduktion durch Vorbildwirkung und rücksichtsvolles Fahrverhalten“ war es, Erwachsene für diese Problematik zu sensibilisieren und ihnen ihre Vorbildfunktion im Straßenverkehr bewusst zu machen.

Im Rahmen des Projekts wurde eine Verkehrsunfallanalyse (2012-2014) durchgeführt und alle Verkehrsunfälle mit Kinderbeteiligung in einer Kinderunfallkarte verortet. Darüber hinaus wurde eine State-of-the-Art-Analyse vorgenommen. Um die theoretischen Erkenntnisse praktisch zu belegen, wurde außerdem das Verhalten von Kindern (0-14-Jährige) und Erwachsenen im Schulumfeld auf Basis der Naturalistic-Driving-Daten aus der 100-car-Studie des KFV und qualitativen sowie quantitativen Verhaltensbeobachtungen vor ausgewählten Schulen beleuchtet. Außerdem wurden problemzentrierte Gruppeninterviews mit 93 Mädchen und Buben aus der ersten und zweiten Schulstufe sowie eine schriftliche Befragung von Eltern mit Kindern dieser Altersgruppe (N=578) durchgeführt. Auf Basis aller Erkenntnisse wurden abschließend bewusstseinsbildendeMaßnahmen entwickelt, in einer Volksschule getestet und in einem Stakeholder-Workshop präsentiert.

Verfügbarkeit des Bandes:



Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/fonds/vsf/51_rolemodel/51_rolemodel.html
Stand: 14.12.2017