Direkt zum Inhalt ~

Social-Media-Navigation

Sprach-Navigation



FahrSicherRad im Alter

Bild vergrößern
Titelbild
Rechte: bmvit

Band 060

Autorinnen und Autor: Evelyn Eder, Eliza Brunmayr, Anja Lemmé, Robert Stögner

Über den Inhalt

Im Verkehrssicherheitsprojekt "FahrSicherRad im Alter" wurden die bisherigen Kurs- und Trainingsangebote auf die Mobilitätsbedürfnisse und besonderen Sicherheitsanforderungen älterer Menschen umgelegt. Dabei wurden in einem ersten Schritt Erfahrungen, Bedürfnisse, Hemmnisse, Barrieren und Lösungsmöglichkeiten der beziehungsweise für die Zielgruppe von Personen ab 65 Jahren erhoben und analysiert. Radtrainings wurden vor dem Projektstart bereits in Oberösterreich und Wien angeboten. In zwei weiteren Bundesländern – Niederösterreich und Salzburg – wurden während des Projekts zwei weitere Organisationsteams inklusive Pool von Trainerinnen und Trainern aufgebaut.

Die Ergebnisse aus den Erhebungen flossen zum einen in die Adaptierung der Trainingsunterlagen für die Ausbildung der Trainerinnen und Trainer ein und zum anderen in die Gestaltung des Radfahrtrainingsprogramms.

Hauptbestandteil des Projekts war es 23 Radfahrtrainings in den oben genannten Bundesländern durchzuführen, um mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Verkehrs- und Verhaltensregeln aufzufrischen, im Schonraum (MIV-freier Raum) Übungen durchzuführen und in einer Radausfahrt das richtige Verhalten in schwierigen Verkehrssituationen zu üben. Damit konnten Unsicherheiten beim Radfahren abgebaut werden.

Eine wichtige Erkenntnis aus dem Projekt ist, dass ein geeignetes Überthema gefunden werden muss, um Personen der Zielgruppe zur Teilnahme zu bewegen. Mit dem Thema Sicherheit alleine können ältere Menschen schwer erreicht werden. Wichtig für die Bewerbung der Radfahrrainings ist daher deren "Verpackung", die das Bedürfnis nach einem angenehmen Gruppenerlebnis ansprechen soll. Mit dem Konzept der Radfahrtrainings und der Organisations- und Trainingsteams werden auch nach Beendigung des Projekts weiterhin Radfahrtrainings für ältere Menschen angeboten.

Verfügbarkeit des Bandes:



Fundstelle: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/fonds/vsf/60_fahrsicherrad/60_fahrsicherrad.html
Stand: 18.12.2017