Supporter-Rolle: Green Finance Alliance und NZAOA

Ein konstruktiver Dialog zwischen der Green Finance Alliance und der Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA) soll künftig Synergien heben und für mehr Klarheit im nachhaltigen Finanzbereich sorgen. Als staatliche Vorreiterinitiative wird die Green Finance Alliance nun in einen institutionalisierten Dialog mit der international renommierten UN-convened NZAOA treten.

Um die Klimaziele von Paris zu erreichen benötigt es wirkungsvolle und zeitnahe Maßnahmen, sowohl auf regionaler als auch globaler Ebene. Im Finanzsektor leisten freiwillige Klimaschutzinitiativen einen wesentlichen Beitrag, indem sie innovative Marktstandards entwickeln und Finanzakteur:innen hilfreiche Orientierung geben. Darüber hinaus werden neben Freiwilligkeit und Transparenz aber auch verpflichtende Maßnahmen zunehmend wichtiger. Die Green Finance Alliance verbindet diese beiden Bereiche, indem ihre freiwilligen Mitglieder einem jährlichen unabhängigen Monitoring auf Basis verpflichtend umzusetzender Kriterien unterliegen.

Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA)

Die NZAOA, die 2019 von der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI) und den Principles for Responsible Investment (PRI) ins Leben gerufen wurde, ist eine Initiative institutioneller Anleger (in erster Linie Versicherungsgesellschaften und Pensionsfonds), die von ihren Mitgliedern geleitet wird. Sie haben sich dazu verpflichtet, ihre Anlageportfolios bis 2050 auf Netto-Null-Treibhausgasemissionen umzustellen – im Einklang mit dem 1,5-Grad-Klimaziel von Paris. 

Nähere Informationen: UN-convened Net-Zero Asset Owner Alliance (→ unepfi.org)

Green Finance Alliance als Supporter in der NZAOA

Sowohl die Green Finance Alliance als auch die NZAOA verfolgen dasselbe langfristige Ziel: Durch klare Vorgaben und fachlicher Unterstützung sollen die Mitglieder bis 2050 vollständig klimaneutral werden. Die nun offizielle Rolle der Green Finance Alliance als Supporter der NZAOA schafft die Grundlage für eine vielversprechende, fachliche Zusammenarbeit und einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Dies in der Hoffnung gemeinsam schneller nach Paris zu kommen.