FTI-Monitoring

Studie über die Bedarfserhebung und Konzeptentwicklung für ein wirkungsorientiertes FTI-Monitoring

Im Dezember 2022 wurde von der Sektion III – Innovation und Technologie – eine Studie zur Bedarfserhebung und Erstellung eines Konzeptvorschlages zur Weiterentwicklung des wirkungs- und transformationsorientierten Monitorings für die angewandte Forschung beauftragt. 

Das BMK verfolgt in weiten Teilen seiner Förderungsmaßnahmen einen transformativen FTI-Ansatz, welcher technologische Entwicklung und (System-) Innovationen als wesentlichen Baustein für die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Zukunftsherausforderungen, insbesondere Klimawandel und Ressourcenknappheit, versteht. Um geeignete Rahmenbedingungen für einen wirkungsvollen Beitrag von FTI zu setzen sind Informationen über systemische Kontextbedingungen (u.a. Sektorstrategien) und Gelingensfaktoren für den Transfer von Innovationen in die Praxis von großer Bedeutung.

Dem BMK werden von den zentralen Forschungs- und Forschungsförderungseinrichtungen FFG, AWS, AIT und SAL bereits zentrale Informationen und Indikatoren berichtet. Dass diese jedoch für einen transformativen Ansatz und verstärkten Nachweis über Nachhaltigkeitsaspekte von FTI (u.a. im Kontext des Green Budgeting der Sektion) nicht ausreichend sind, hat die Erarbeitung der Impact- und Evaluierungspläne, in denen die Wirkungslogiken aller Themen des BMK dargestellt sind, gezeigt.

Vor diesem Hintergrund wurde die Beauftragung für einen „Konzeptvorschlag für ein wirkungsorientiertes FTI-Monitoring“ an Technopolis und KMU-Forschung Austria vergeben und im August 2023 abgeschlossen. Der Bericht enthält eine detaillierte Analyse über Wissensbedarfe und der bereits vorhandenen Monitoring-Struktur für die angewandte Forschung. Auf dieser Basis wurde ein Konzeptvorschlag vorgelegt, der neben Dateninfrastruktur und Wissens- und Informationsbedarfen auch Formate für den Wissensaufbau- und Austausch enthält. Neben einer Reihe von Empfehlung die sich auf die Wissensbedarfe

  • Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Sektion
  • Relevante Akteure und Netzwerke
  • Ausrichtung und Ergebnisse von F&E Projekten
  • Entwicklungsstand und Reifegrad von Innovationen
  • Gelingensfaktoren und Rahmenbedingungen

beziehen, ist der Vorschlag für übergreifende Indikatoren, die zentral in der Sektion erhoben werden und alle Maßnahmen des BMK abdecken, ein wesentliches Ergebnis des Berichtes.

Konzeptvorschlag für ein wirkungsorientiertes FTI-Monitoring (PDF, 3 MB)