TECTRANS – Programm zur Förderung der Technologieinternationalisierung - Evaluierung Endbericht

Inklusive Vorgängerprogramm kit4market und unter Berücksichtigung von tec4market

Technopolis Austria wurde vom BMKmit der ex-post Evaluierung der Programme TECTRANS (2020/2021) und kit4market (2016–2019) unter punktueller Berücksichtigung von tec4market (2014–2019) beauftragt. Zum Zeitpunkt der Evaluierung fanden in den Programmen keine weiteren Ausschreibungen mehr statt. Es wurden nur noch laufende Projekte abgewickelt. Die Evaluierung beinhaltet eine Analyse der Konzeption, der bisheriger Umsetzung, sowie der bereits feststellbaren Beiträge zur Zielerreichung und von ersten Wirkungen des Programms.

Mit dem im Jahr 2020 initiierten Programm TECTRANS sollten „österreichische Technologien bei internationalen Projekten nachhaltig positioniert werden“ und langfristig ein Beitrag zur Steigerung des Technologieanteils am Export und zur Erhöhung der Anzahl technologieexportierender Unternehmen geleistet werden. Die zentralen Programmziele, die auch im Rahmen der Evaluierung überprüft wurden, lagen in der Verbesserung der internationalen Wettbewerbsposition österreichischer, technologieorientierter Unternehmen sowie in der Generierung von positiven Effekten auf Wertschöpfung und Beschäftigung.

Evaluierung von „TECTRANS – Programm zur Förderung der Technologieinternationalisierung“ (PDF, 4 MB)